GAP bietet seinen Kunden Komplettlösungen und -dienstleistungen

GAP Engineering ist in der Lage, eine umrüstbare DC- und EMC-Giessanlage zu liefern. Die Anlage bietet die Voraussetzungen für beide Giesssysteme.

Die GAPCast-Giessanlage basiert auf einem Konzept mit beweglichen Teilen, das den Bedienern eine einfache Anlagenvorbereitung vor dem Giessvorgang ermöglicht. Auch die Reinigung der Anlage nach dem Giessen ist sehr einfach.

Der Utility Beam trägt die gesamte erforderliche Ausrüstung für die Metalniveauregelung in den Kokillen sowie die Vorheizausrüstungen für die Düsen. Der Utility Beam kann vom Wagen entfernt werden.

An der Giessrinne befinden sich keine Steueur- und Messeinrichtungen (diese befinden sich am Utility Beam). Die Giessrinne kann vom Utility Beam entfernt werden. Ein grosser Vorteil besteht darin, dass alle elektronischen Komponenten am Utility Beam von der Giessrinne entfernt werden können, die am Ende des Giessvorgangs heiss ist.

Der DC- und EMC-Kokillentragrahmen und Kokillen sind am Wagen befestigt. Um den Gussblöcken nach dem Giessvorgang aus der Giessgrube zu entfernen, wird der Wagen von der Giessgrube weg bewegt. Der Austausch der Kokillen ist einfach, da sowohl der Utility Beam als auch die Giessrinne entfernt werden können (der Wagen dient dabei als Transporter).

Die Stationäre Hängesystem ermöglicht, das Utility Beam und Giessrinne aufzuhängen. Anschliessend kann der Wagen in seine Service-Position gebracht werden. Dank dieser Konfiguration ist es sehr einfach, die Giessanlage für einen weiteren Giessvorgang vorzubereiten oder die Ausrüstung zu warten.

Für technische Details klicken Sie hier

GAP provide turn-key solutions and services for customers

GAP Engineering is able to provide a convertible casting machine for DC and Electromagnetic moulds. The concept will integrate all constraints of both casting systems.

The GAPCast casting machine is based on a concept involving moving parts that allow the operators to easily prepare the machine before the cast. Cleaning the machine after the cast is also very simple.

The utility beam holds all the required equipment for level control in the moulds as well as the preheating equipment for the down spouts. The utility beam can be removed from the casting car.

On the casting launder, there are no stepper motors and no metal level sensors installed (these are on the utility beam). The launder can be separated from the utility beam. One big advantage is that all electronic components on the beam can be removed from the launder, which is hot at the end of the cast.

The mould frame (DC and EMC) with the moulds is mounted on the casting car. To remove the ingots from the casting pit after the end of the cast, the casting car is moved away from the casting pit. Changing the moulds is easy, because the utility beam and the casting launder can be moved away (using the car as a transporter).

The stationary structure allows for hanging the utility beam and the channel, after which the casting car can be moved into its service position. With this configuration, it is very easy to prepare the casting unit for another cast or to allow for equipment maintenance.

For technical details, click here